top of page

Über uns

Das Einiger Früehligsfescht ist ein öffentlicher Anlass im Dorf Einigen, welcher in der Regel jährlich unter Wahrung der Leitgedanken durchgeführt wird. 

 

Unsere Ziele sind die Erwirtschaftung von finanziellen Mitteln für

  • karitative Organisationen im In- und Ausland

  • gemeinnützige Dorfprojekte

  • besondere Schulprojekte

 

Dazu soll das Fest ein Anlass und Treffpunkt für die Bevölkerung von Einigen sein, an dem aber auch Auswärtige willkommen sind.

Vom Basar zum Früehligsfescht

Bis 1974 wurde im privaten Rahmen im Gwattstutz ein Basar durchgeführt. Auf Initiative der damaligen Pfarrfrau Annerös Kühnrich wurde dieser ab 1975 vom kirchlichen Arbeitskreis im Dorf Einigen organisiert. Verkauft wurden Handarbeiten, Geschenkartikel und Selbstgebackenes.

Leitgedanke war von Beginn weg die Unterstützung karitativer Werke. Insbesondere Projekte der Basler Mission in Kamerun und Chile wurden unterstützt und durch persönliche Kontakte begleitet. Aber auch Projekte im Inland wurden berücksichtigt. In diesen Jahren wurde der Basar ein Treffpunkt für die Bevölkerung von Einigen und Gwattstutz, aber auch von Spiez und aus der Region.

Seit Beginn seiner Geschichte unterstützt die Reformierte Kirchgemeinde Spiez den Basar Einigen.

DSC_0682.JPG

In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt vermehrt auf Aktivitäten für Kinder auf dem Dorfplatz, Unterhaltung durch verschiedene Vereine und Gruppen sowie eine Festwirtschaft und eine Kaffeestube für das leibliche Wohl gelegt.

Mit diesem Konzept konnten viele Junge mit ihren Familien für dieses Dorffest begeistert werden. So wurde aus dem etwas in die Jahre gekommenen Basar das "Einiger Früehligsfescht" - ein Treffpunkt für Alt und Jung, ein Fest für einen guten Zweck. Beibehalten wurde die Idee, mit dem Erlös karitative Organisationen zu unterstützen, zu denen ein persönlicher Bezug besteht - jeweils ein Projekt im In- und ein Projekt im Ausland.

bottom of page